TrainingsGlas
Hundetraining · 08. April 2022
Im Alltag vergessen wir häufig, was unser Hund alles gelernt hat und hören auf dies zu belohnen. Meistens fällt uns das auf, wenn es plötzlich nicht mehr funktioniert. Bei uns wartet Ziva an der Bordsteinkante bis ich das OK zum loslaufen gebe. Damit das so bleibt, muss ich das Verhalten aber immer mal wieder belohnen. Grade diese alltäglichen Dinge, übersehen wir im Brassel des Alltags. Das Trainingsglas hilf! Auf jeden Zettel kommt eine Übung die für euch wichtig ist. Bei uns steht da...
Mini-Fährte
Beschäftigung · 10. Januar 2022
Mit der Minifährte kannst du gleich loslegen. Ohne deinem Hund erst etwas beibringen zu müssen, kannst du ganz einfach auf eurem Spaziergang für etwas Abwechslung sorgen.

Fetz-Rolle
Beschäftigung · 03. Januar 2022
Mag dein Hund auch gerne Spielis auseinander nehmen? Bei uns hält kein Spieli wirklich lange. Es wird gekaut, gezerrt und geschleudert bis es in seine Einzelteile zerfällt. Ziva hat sogar eine Selbst-Zerr-Technik entwickelt 😄 Sie legt das Spieli auf ihren Teppich und zerrt und rupft unmittelbar neben dem Spieli am Teppich. Scheinbar fühlt es sich für sie dann mehr nach einem Zerrspiel an. Sie liebt es 🥰
Trösten ja oder nein?
Hundeverhalten · 28. Dezember 2021
Hunde die als Reaktion auf Feuerwerk hecheln, unruhig hin und her laufen, vor Angst erstarren oder sogar unter sich machen, stellen ihre Halter alle Jahre wieder vor die Frage: Trösten ja oder nein? Leider gibt es immer noch den Ratschlag, den Hund in dieser Situation bloß nicht zu trösten, das würde seine Angst nur verstärken.

Silvester - Last Minute-Tipps
Hundeverhalten · 28. Dezember 2021
Auch wenn in diesem Jahr kein Feuerwerk verkauft werden darf, ganz ruhig bleibt es sicherlich nicht. Viele Hunde erleben die Geräuschkulisse zu Silvester als extrem beängstigend. Das ist auch von der Natur so vorgesehen, denn im Zweifelsfall sichert eine schnelle Reaktion das Überleben. Je empfindlicher ein Individuum auf neue Geräusche reagiert, desto wahrscheinlicher kann es Gefahren vermeiden. Für Wildtiere ist es essentiell auf Geräusche zu reagieren, entweder um Beute zu machen oder...
Top-Ten-Belohnungen
Hundetraining · 19. November 2021
Wir nutzen sie im Alltag, bewusst oder unbewusst: Belohnungen. Die bekannteste und wahrscheinlich auch am häufigsten genutzte Belohnung, ist Futter. Es gibt noch viele andere Belohnungen, z. B.: • Spielzeug • Gemeinsames Spiel/Beschäftigung • Artgenossen treffen • Den Hund der Nase nach laufen lassen • Aufmerksamkeit Ob unsere „Belohnung“ tatsächlich vom Hund als solche wahrgenommen wird, erkennen wir erst, wenn z. B. das Verhalten das wir belohnen, mehr oder besser abrufbar...

Schnüffel-Ball Diy-Anleitung
Beschäftigung · 23. Juli 2021
Eine tolle Beschäftigung für deinen Hund und ganz einfach selbst gemacht. Ein paar Leckerchen oder Trockenfutter zwischen den Stoff schieben und dein Hund kann sich sein Futter erschnüffeln.
Fun Facts über mich
Persönliches · 18. Juli 2021
1. Ich bin in Finnentrop-Heggen geboren. Ja, 1975 gab es dort noch ein Krankenhaus. 2. Als Kind wollte ich Archäologin werden, weil ich die Pyramiden so spannend fand. ...

Für mehr Aufmerksamkeit
Hundetraining · 14. Juli 2021
Quick-Tipp für mehr Aufmerksamkeit
Was ist eine Belohnung?
Hundetraining · 10. Juli 2021
Belohnung muss nicht immer ein Leckerchen sein. Bei vielen Hunden und in verschiedenen Situationen funktionieren Leckerchen sogar gar nicht. Hunde haben so viele Interessen und viele davon kannst du als Belohnung nutzen.

Mehr anzeigen