Hundetraining

TrainingsGlas
Hundetraining · 08. April 2022
Im Alltag vergessen wir häufig, was unser Hund alles gelernt hat und hören auf dies zu belohnen. Meistens fällt uns das auf, wenn es plötzlich nicht mehr funktioniert. Bei uns wartet Ziva an der Bordsteinkante bis ich das OK zum loslaufen gebe. Damit das so bleibt, muss ich das Verhalten aber immer mal wieder belohnen. Grade diese alltäglichen Dinge, übersehen wir im Brassel des Alltags. Das Trainingsglas hilf! Auf jeden Zettel kommt eine Übung die für euch wichtig ist. Bei uns steht da...
Top-Ten-Belohnungen
Hundetraining · 19. November 2021
Wir nutzen sie im Alltag, bewusst oder unbewusst: Belohnungen. Die bekannteste und wahrscheinlich auch am häufigsten genutzte Belohnung, ist Futter. Es gibt noch viele andere Belohnungen, z. B.: • Spielzeug • Gemeinsames Spiel/Beschäftigung • Artgenossen treffen • Den Hund der Nase nach laufen lassen • Aufmerksamkeit Ob unsere „Belohnung“ tatsächlich vom Hund als solche wahrgenommen wird, erkennen wir erst, wenn z. B. das Verhalten das wir belohnen, mehr oder besser abrufbar...

Für mehr Aufmerksamkeit
Hundetraining · 14. Juli 2021
Quick-Tipp für mehr Aufmerksamkeit
Was ist eine Belohnung?
Hundetraining · 10. Juli 2021
Belohnung muss nicht immer ein Leckerchen sein. Bei vielen Hunden und in verschiedenen Situationen funktionieren Leckerchen sogar gar nicht. Hunde haben so viele Interessen und viele davon kannst du als Belohnung nutzen.

Inseln im Sauerland
Hundetraining · 02. Juli 2021
Inselspaziergänge geben dem Spaziergang Struktur. Es gibt feste Beschäftigungspunkte auf die sich dein Hund verlassen kann und er ist wesentlich entspannter unterwegs.
Handtouch
Hundetraining · 27. Mai 2020
Die Hand funktioniert wie ein Magnet. So unterstützt und führst du deinen Hund durch Alltagssituationen. Unerwünschtes Verhalten entsteht im besten Fall gar nicht, oder du hast eine einfache Möglichkeit es zu unterbrechen.