Hundeverhalten

Trösten ja oder nein?
Hundeverhalten · 28. Dezember 2021
Hunde die als Reaktion auf Feuerwerk hecheln, unruhig hin und her laufen, vor Angst erstarren oder sogar unter sich machen, stellen ihre Halter alle Jahre wieder vor die Frage: Trösten ja oder nein? Leider gibt es immer noch den Ratschlag, den Hund in dieser Situation bloß nicht zu trösten, das würde seine Angst nur verstärken.
Silvester - Last Minute-Tipps
Hundeverhalten · 28. Dezember 2021
Auch wenn in diesem Jahr kein Feuerwerk verkauft werden darf, ganz ruhig bleibt es sicherlich nicht. Viele Hunde erleben die Geräuschkulisse zu Silvester als extrem beängstigend. Das ist auch von der Natur so vorgesehen, denn im Zweifelsfall sichert eine schnelle Reaktion das Überleben. Je empfindlicher ein Individuum auf neue Geräusche reagiert, desto wahrscheinlicher kann es Gefahren vermeiden. Für Wildtiere ist es essentiell auf Geräusche zu reagieren, entweder um Beute zu machen oder...

Knurrende Hunde
Hundeverhalten · 17. Februar 2021
Wenn der Hund knurrt sind die meisten von uns erstmal erschrocken und neigen dazu, dem Hund das knurren zu verbieten. Hunde folgen in bedrohlichen Situationen einem bestimmten Verhaltensablauf, ein Teil davon ist das Knurren. Knurren ist Kommunikation, es ist eine Möglichkeit für den Hund sagen "stopp, bitte aufhören". Das Knurren zu verbieten kann mitunter richtig gefährlich werden.